Ereignisreiches Semester-Ende für die 4. Klassen der Musikmittelschule Saxen

Zum Ende des Semesters wurden die 4. Klassen mit besonders anschaulichem Unterricht in unterschiedlichen Bereichen belohnt.

Auf Initiative der Lehrerin Elke Hofner beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mittels interaktiver Lese-Theater-Performance mit den griechischen Sagen. Olaf Heuser vom Theater Mopkaratz aus Wien gab den Kindern Tipps für die Umsetzung der Rollen. Mit ein paar Requisiten und den Texten in der Hand, entstanden innerhalb kurzer Zeit unterhaltsame Theaterstücke.
So manches bisher verborgen gebliebene schauspielerische Talent wurde dabei entdeckt.

Im Unterrichtsfach „Digitale Grundbildung“ wurde den Schülerinnen und Schülern mit dem Team Robomaniac aus Wien ein erster Einblick ins Programmieren geboten. Dabei wurden Roboter zusammengebaut und nach den Vorstellungen der Kinder programmiert, was sichtlich ihre Begeisterung weckte.

Schließlich wurde für die Kick-off Veranstaltung zum landesweiten Projekt „Kids Save Lives“ein Team von engagierten jungen Damen an die Schule geholt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten zunächst grundlegende Informationen, bevor sie das richtige Reanimieren an den Puppen trainierten. Das Trainingsset, bestehend aus zehn aufblasbaren Übungstorsos, wurde dankenswerterweise von der Gemeinde Saxen angekauft. Ziel ist, dass alle Schülerinnen und Schüler mehrmals jährlich die Reanimation so trainieren, dass im Ernstfall von den Kindern ohne Verzögerung richtig gehandelt werden kann. Für die Fortführung der Aktion werden in Zukunft dankenswerterweise die Lehrerinnen Waltraud Baumgartnerund Birgit Baumgartner sorgen.

Kids save lfe

Kids save lives